Kinderrechte - Jahresthema 2021/2022

Mitbestimmung, ohne der Bestimmer zu sein

Alle Kinder haben das Recht, von Anfang an gefördert, geschützt, beteiligt und gestärkt zu werden. Das sollten schon unsere Kleinsten wissen. Ihnen Ihre Rechte zu vermitteln und diese auch zu respektieren ist vor allem die Aufgabe der Eltern, anderer Familienmitglieder und der KITA-Fachkräfte.

Wir starten unser Jahresthema „Kinder haben Rechte!“ mit einem Gottesdienst gestaltet von unserer Pfarrerin Frau Albrecht und der Mitmachaktion „Kinder erobern die Strasse“ der UNICEF zum diesjährigen Weltkindertag, am 20.09.2021. (Mehr dazu unter: www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/weltkindertag)

Wir werden mit den Kindern über das ganze Kindergartenjahr die 10 wichtigsten Rechte der Demokratiebildung aus den 41 Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention spielerisch erarbeiten.

Diese sind

1. die gleichen Rechte für alle Kinder. Kein Kind darf benachteilig werden.

2. das Recht auf Gesundheit, Geborgenheit und darauf, keine Not leiden zu müssen.

3. das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprich.

4. das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

5. das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.

6. das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

7. das Recht, sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, um ihre eigene Meinung zu verbreiten.

8. das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.

9. das Recht, im Krieg und auch auf der Flucht besonders geschützt zu werden.

10. auch mit Behinderung, das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

(Quelle: Aus den Don Bosko Erzähltheater Vorlagen: "Wir haben Rechte" von Manuela Olten)

Damit sie erleben und lernen, dass sie einen Anspruch darauf haben, über wichtige Dinge informiert zu werden, sich mitzuteilen und bei Entscheidungen, die sie betreffen, aktiv mitzuwirken.

ev. Kiga Kreidemalerei
Kreidemalerei Kind