Meldungen und Berichte aus dem Kindergarten

Jubiläumsjahr 2020/ 2021

Der Ev. Kindergarten in Stetten a.H. feiert Geburtstag. Seit mehr als 75 Jahren gibt es nun den Kindergarten unter kirchlicher Trägerschaft. Ein solcher Geburtstag muss gefeiert werden. Ein großes Fest war in diesem Jahr leider nicht möglich, umso schöner ist es, dass nun ein ganzes Jahr lang gefeiert wird. Unter dem Motto: „Früher – Gestern und Heute“ werden verschiedene Aktionen für die Kindergartenkinder, die ehemaligen Kindergartenkinder, die Mitarbeiter und die Gemeinde das Jubiläumsjahr begleiten. Im Amtsblatt wird regelmäßig zu den Aktionen berichtet. Happy Birthday zum 75-jährigen Jubiläum!

Kinderrechte im Kindergartenjahr 2021/2022

Mitbestimmung, ohne der Bestimmer zu sein - Kinderrechte

Alle Kinder haben das Recht, von Anfang an gefördert, geschützt, beteiligt und gestärkt zu werden. Das sollten schon unsere Kleinsten wissen. Ihnen Ihre Rechte zu vermitteln und diese auch zu respektieren ist vor allem die Aufgabe der Eltern, anderer Familienmitglieder und der KITA-Fachkräfte.

Wir werden mit den Kindern über das ganze Kindergartenjahr die 10 wichtigsten Rechte der Demokratiebildung aus den 41 Artikeln der UN-Kinderrechtskonvention spielerisch erarbeiten.

"Stetten erkunden" - unser Jahresthema 2022/2023

Wer wohnt wo, was wird gebaut, was gibt es in Stetten, da war ich schon, da will ich hin...

Diesen und anderen Fragen wollen wir in diesem Kindergartenjahr auf den Grund gehen. Dazu werden Spaziergänge, Besichtigungen, Naturerlebnisse und vieles mehr gehören.

Den Anfang machte eine Besuch im Weinberg der Familie Kümmerle. Hier lernten die Maxis und Midis wie Trauben abgeschnitten werden, wie sie in den Zuber kommen und was danach mit den Trauben passiert. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder bei der Weinlese von Hand helfen und natürlich auch mal die köstlich süßen Weinbeeren probieren.

Das Jahr ist nun fast rum und wir haben viel erlebt. Wir waren nicht nur bei den einzelnen Kindern Zuhause um zu schauen wo im Ort sie wohnen. Sondern unter anderem auch in der ev. Kirche, im Kraichgau Raiffeisen Zentrum (Landmaschinen-Reparaturdienst), im Norma, im Friseursalon und im Backhaus. Als Abschluss des Kindergartenjahres und Jahresthemas dürfen die Vorschüler noch zum Golf-Schnuppern gehen.