StartseiteRubrikenübersichtKirchengemeindenGüglingenJetzt geht es los! - Kirchenrenovierung

News & Aktuelles

Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Güglingen | Stahl, Jürgen | 28.05.2015 – 31.12.2018

Jetzt geht es los! - Kirchenrenovierung

Am Pfingstsonntag haben wir in unserer Kirche den letzten Gottesdienst gefeiert. Und jetzt geht es los mit der Renovierung.Mauritiuskirche Güglingen - Kirchenschiff

Renovierungsarbeiten

In dieser Woche räumen wir die Kirche aus und bereiten die Renovierungsarbeiten vor. Der nächste Schritt ist, dass die nötigen Innen- und Außengerüste aufgestellt werden. Im Juni werden dann zuerst die Fensterarbeiten durchgeführt. Dazu werden auch die Sandsteine der Fensterleibungen bearbeitet. Und parallel dazu werden im Inneren die Malerarbeiten vorgenommen.

Erst wenn diese Arbeiten erledigt sind, wird dann der Teppichboden ausgewechselt.

Baukosten

Die ursprünglich geplanten 86.000 Euro sind auf 94.000 Euro gestiegen, da wir alle Sandsteinarbeiten rund um die Fenster anbieten lassen mussten, die nötig werden könnten. Allerdings hoffen wir, dass die Substanz der Steine doch besser ist und die Sandsteinarbeiten doch nicht diesen Umfang annehmen.

Finanzierung

Die 94.000 Euro werden von unterschiedlichster Seite finanziert. Von landeskirchlicher Seite erhalten wir 35 % des Bauvolumens und der Kirchenbezirk beteiligt sich mit 10 %, das sind 42.400 Euro, also fast die Hälfte kommt aus Kirchensteuermitteln. Aus den Rücklagen, die wiMauritiuskirche r in den letzten Jahren durch Opfer und Spenden bereits angesammelt haben, werden wir von der verbleibenden Summe die Hälfte entnehmen, so dass wir nun in diesem Jahr noch 25.800 Euro finanzieren müssen.

Mit unserer Bitte um den Gemeindebeitrag haben Sie uns seit Ostern schon fast 10.000 Euro anvertraut. Darüber freuen wir uns sehr und sehen darin auch ein Zeichen, wie sehr Ihnen unsere Kirche am Herzen liegt.

Trotzdem bitten wir um weitere Spenden, dass wir dann auch alle fälligen Rechnungen bezahlen können.

Kirchengeschichten

Wir interessieren uns für Ihre Erlebnisse mit oder in der Kirche. Was haben Sie hier erlebt? Was hat sich ereignet?

An dieser Stelle bitten wir Sie noch einmal Erlebnisse und Begebenheiten rund um die Kirche zu sammeln und uns zur Verfügung zu stellen. Gerne würden wir solche Begebenheiten dann in geeigneter Form an dieser Stelle veröffentlichen.

Gottesdienste

Da die Kirche in der Renovierungszeit nicht nutzbar ist, werden wir die Gottesdienste der kommenden Wochen an sehr unterschiedlichen Orten feiern. Zuerst werden wir einige Sonntage in der Leonhardskapelle feiern, dann im Gemeindehaus, im Deutschen Hof und beim Hoffest der Familie Spahlinger. Außerdem haben die anderen christlichen Gemeinden uns eingeladen an einem Sonntag den Gottesdienst bei ihnen mit zu feiern: wir werden deshalb bei der Evangelischen Kirchengemeinden Frauenzimmern und Eibensbach, der Evangelisch-Methodistischen Kirche Güglingen und der Katholischen Kirchengemeinde zu Gast sein.

Bitte achten Sie wegen der immer wieder wechselnden Gottesdienstorte besonders auf die Veröffentlichung hier in der Rundschau.

Hier einmal vorab die kommenden vier Wochen:

31. Mai, 9.30 Uhr Leonhardskapelle

7. Juni, 9.30 Uhr Leonhardskapelle

14. Juni, 9.30 Uhr Leonhardskapelle

21. Juni, 9.30 Uhr Gemeindehaus

Wir hoffen, wenn alles planmäßig läuft, die Kirche am 20. September wieder einweihen zu können.