StartseiteVeranstaltungskalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Sonntag, 21.10.2018  |  17:00 - 18:30 Uhr

Kinderchor der Kilianskirche - Kirchenkonzert

• Evangelische Kirchengemeinde Schwaigern, Evangelische Stadtkirche Schwaigern , Weitere Infos

Im Mittelpunkt der vom Kinderchor der ev. Friedens- und Kiliansgemeinde Heilbronn unter der Leitung von Judith Wiesebrock und Instrumentalisten gestalteten Veranstaltung für Kinder und Erwachsene steht die Aufführung einer neuen Magnificat-Vertonung von Felix Romankiewicz.

Im Vergleich zu geläufigen Vertonungen des Lobgesangs nimmt die Auftragskomposition des "Förderkreises für Neue Musik Heilbronn e.V." erstmals die Perspektive von Kindern ein und bietet eine kindgerechte Textversion und Vertonung. Mit schlichten Worten vergewissert sich das Ich der Liebe und des Beistands Gottes. Das Recht auf eine glückliche und beschützte Kindheit und die zugehörigen Voraussetzungen schwingen zwischen den Zeilen mit und werden in der Chorarbeit mit den Kindern erörtert.

Auch das kompositorische Konzept geht gezielt auf die Möglichkeiten eines Kinderchors ein. Felix Romankiewicz schreibt eine Vertonung für dreifach geteilten Kinderchor, entsprechend den bestehenden Altersgruppen, und Instrumentalensemble.

Das neue Magnificat wird umrahmt von drei Sätzen aus dem Zyklus "Gulla, mille gullala bene" (2001) des Komponisten Wolfram Buchenberg. Im Programmablauf ist außerdem ein Magnificat-Kanon aus Taizé geplant, an dem alle Zuhörer teilnehmen können.

Dieses Projekt wird vom "Förderkreis für Neue Musik Heilbronn e.V." und vom "Innovationsfonds Kultur Baden-Württemberg" gefördert.

Das Konzert ist kostenlos und die Sitzplätze dürfen frei gewählt werden.
Über eine Spende für den "Förderverein Evangelische Stadtkirche Schwaigern e.V." würden wir uns allerdings sehr freuen.