StartseiteRubrikenübersichtKirchengemeindenCleebronn"Komm an Bord, Leinen los, voll auf Kurs" - Bericht und Bilder der Gemeindefreizeit 2017 im Schloss Unteröwisheim

News & Aktuelles

Cleebronn (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Cleebronn | Holzwarth, Karlheinz | 11.05.2017 – 15.09.2017

Impressionen der Gemeindefreizeit 2017 - Diaschau starten

Die Gemeindefreizeit 2017 hisste in diesem Jahr den Anker und startete zum Thema: Komm an Bord-Leinen los, voll auf Kurs Ihre Entdeckungsreise zum Schloss Unteröwisheim.

Nach dem Bezug der Zimmer trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Speisesaal um ein köstliches Bordmahl einzunehmen. Frisch gestärkt ging es unter Deck, wo wir uns im schönen Gewölbekeller zum Thema: „Ein Schiff das sich Gemeinde nennt“ , trafen. Nach der Einführung in unser Wochenendthema ging es auch schon los. Gemeinsam bekamen wir unterschiedlichste Schiffsymbole, wie z.B.: Anker, Leuchtturm, Insel, uvm., die jede Gruppe mit Dominosteinen aufbauen sollte. Leider hatten die einen oder anderen Stationen schon bereits vor dem Finale ihren persönlichen Dominoday, aber das trübte die gute Laune und heitere Stimmung überhaupt nicht. Alle hatten riesen Spaß zusammen. Gemeinsam wurde noch aufgeräumt und der offizielle Teil mit einem Abendabschluß zum Thema: "Wo ist mein Platz auf dem Schiff, oder auf welcher Position wollte ich immer schon mal sein" beendet. Anschließend hatten wir noch einen lustigen und unterhaltsamen Spieleabend bis sich zu später Stunde alle in Ihre Kajüten begaben und müde in Ihre Betten fielen.

Wohl geruht trafen wir uns am nächsten Morgen zur Morgenandacht. Danach ging es in den Speisesaal zum leckeren Frühstück. Wie gewohnt trafen sich alle wieder unter Deck zum gemeinsamen Singen. Das Thema des Vormittags beinhaltete verschiedene Möglichkeiten: „Wo sehe ich mich persönlich auf dem Schiff, was bedeutet für mich einen sicheren Hafen zu haben, wie heuere ich eine Mannschaft an, was gibt es auch manchmal zu reparieren?“. Die Kinder drehten in der Zwischenzeit einen Kurzfilm zum Thema "Die Sturmstillung" (Mk 4,35-41) auf dem Schloss-Spielplatz.

Gestärkt nach dem leckeren Mittagessen hatte jeder die Möglichkeit sich seinen Nachmittag selbst zu gestalten. Es wurde gewandert, eine Gruppe ging zum Geocaching, Wikingerschach wurde gespielt, Boggia, oder einfach nur die herrliche Sonne genießen und gemütlich einen Kaffee trinken und ein Stückle vom mitgebrachten Kuchen essen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen wir uns zum Abendprogramm. Dies bestand aus verschiedenen Stationen. Es wurde zusammen gemalt, getextet, gedichtet, gerätselt und gesungen. Es entstanden Theaterstücke (CSDS-Cleebronn sucht den Superkapitän), ein Schiffsspiel, Radiomoderation, ein Schiffschor, gemalte Meeresaquarelle, uvm. Der Abend klang wieder mit gemeinsamen Spielen und viel Gelächter aus.

Am Sonntagmorgen feierten wir nach einem leckeren Frühstück gemeinsam unseren in Gruppen vorbereiteten Gottesdienst. Dieser war in Form eines Weges aufgebaut, den jeder persönlich für sich in aller Stille gehen konnte. Anschließend wurde noch der am Tag zuvor von den Kids gedrehte Film gezeigt.

Nach dem Mittagessen hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen, Koffer packen und die Kajüten verlassen. Gemeinsam machten wir an Deck noch ein schönes Abschlussfoto. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Heidi Lägler