StartseiteRubrikenübersichtKirchengemeindenGüglingenBauarbeiten an der Mauritiuskirche haben begonnen und das Bauvolumen ist gestiegen.

News & Aktuelles

Güglingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Güglingen | Stahl, Jürgen | 02.07.2015 – 31.12.2018

Wir erbitten Ihre Spenden.

Seit wenigen Wochen ist unsere Kirche eingerüstet. Dadurch konnte der Fensterbauer mit den Arbeiten an den Fenstern im Inneren der Kirche beginnen. Auch die Malerarbeiten sind schon fortgeschritten.

Nun hat aber auch der Steinmetz durch das Gerüst besseren Blick auf die Sandsteine der Fensterleibungen gewonnen. Der Zahn der Zeit und vor allem das Wetter haben den Sandsteinen ganz unterschiedlich zugesetzt. Zum Teil haben sie Risse bekommen, manche Teile sind abgebrochen oder lösen sich ganz auf. Einige Sandstein-Fenstersimse müssen ausgetauscht werden. Die Fensterleibungen sollen repariert, gespachtelt oder teilweise erneuert werden, wenn es nötig ist. Auch einige Meter des Kaffgesimses müssen erneuert werden, da die Gefahr besteht, dass im Lauf der Zeit Teile herunterfallen könnten.

Dies hat die Baukosten der Sandsteinarbeiten in der Höhe von 27.000 Euro noch einmal um 17.000 Euro in die Höhe getrieben, die der Kirchengemeinderat in seiner letzten Sitzung beschließen musste.

Nun haben wir die 100.000er Grenze hinter uns gelassen, das Bauvolumen ist inzwischen auf 111.000 Euro gestiegen.

Von der Landeskirche und dem Kirchenbezirk bekommen wir 45 % des Bauvolumens (aus Ihrem Kirchensteueraufkommen), aber auch der von uns vor Ort noch durch Spenden und Opfer zu tragendende Anteil ist gestiegen.

Bisher haben Sie uns seit diesem Frühjahr 10.000 Euro anvertraut. Das ist ein guter und ermutigender Anfang. Aber wir brauchen Ihre weitere Hilfe. Bitte unterstützen Sie die Arbeiten an unserer Kirche mit Ihrer Spende!

Für den Kirchengemeinderat Pfarrerin Ruth Kern

Unsere Kontoverbindungen: Evang. Kirchengemeinde